Über uns

Gegründet wurde der Verein 1991. Da er der erste Bogenverein im Vereinsregister war, nannten wir ihn

„Erste Burgenländische Bogenschützen Lockenhaus“

Waren am Beginn nur wenige Enthusiasten mit bescheidenen Bogen- und Scheibenmaterial, wuchs die Mitgliederzahl schnell an. Der anfängliche Standard-Recurve wurde von Langbögen abgelöst, das Scheibenmaterial wurde durch 2D-Targets ergänzt. Durch stetigen Zuwachs der Mitglieder, teilweise mit großem handwerklichem Geschick, wurde der Bogenbau beliebt und die Anzahl der Prim-Bogenschützen stieg stetig. Heute ist der Prim-Bogen eine fixe Größe im Verein.

Anfangs hielt der Verein hauptsächlich interne Bogentreffen und -turniere ab. Durch die ersten Fahrten zu anderen Vereinen konnte Erfahrung gesammelt werden, sodass zu diesen Bogentreffen auch andere Vereine eingeladen wurden. Mit der Zeit kam durch die Turniere auch mehr Geld in die Vereinskasse, welche wiederum in das Scheibenmaterial investiert wurde. Heute verfügt der Verein einen ansehnlichen Bestand an 3D-Targets.

1996 schlug die Stunde der „Old Masters Hunter Round“. Ein zweitägiges Bogenturnier mit Hunter-Wertung, immer im September. Es ist heute wahrscheinlich das einzige 2-tägige Bogenturnier mit Hunter-Wertung in Österreich. Aufgrund der einzigartigen Parcours-Führung mit nicht alltäglichen Schüssen hat es sich zu einem der attraktivsten Turniere in Österreich entwickelt.

Aus dem vereinsinternen, mit einigen Freunden verstärkten, Wintertreffen entstand unser zweites großes Turnier. Die „Old Masters Winter Round“. Dieses eintägige Turnier im Feber entwickelte eine Eigendynamik, die so nicht gedacht war und wir die Teilnehmerzahl mit 240 Schützen begrenzen mussten.

Da unsere Mitglieder reiselustig sind, und die verschiedensten Turniere in Österreich besuchen, können wir bei unseren Turnieren viele Gäste von den verschiedensten Vereinen aus ganz Österreich, Ungarn, Deutschland und der Schweiz empfangen.

Unser Verein ist in der Gemeinde stark verankert und nimmt rege am Gemeindeleben teil.

Leider haben wir keinen öffentlichen Bogenparcours und unser kleiner Trainingsparcours steht nur Vereinsmitglieder zur Verfügung.

Unser Verein ist keine verschworene Gruppe, sondern besteht aus vielen verschiedenen Charakteren, mit ihren einzigartigen Fähigkeiten und Schrullen.

So soll es bleiben, so soll es weitergehen.

Der Vorstand

Erich Kappel

Obmann

Adolf Loibl

Kassier

Barbara Loibl

Obmann-Stellvertreterin

Waltraud Kainz

Schriftführerin

Andreas Vogel

Schriftführerin-Stellvertreter